BR Fernsehen

Leopard, Seebär & Co Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Die Säbelschnäbler fühlen sich wohl im neuen Zuhause. | Bild: BR/DocLights GmbH/NDR

Mittwoch, 10.03.2021
08:55 bis 09:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Bevor Uwe Fischer in den Urlaub geht, will er noch einmal die Bären trainieren. Er hofft, dass sie während seiner Abwesenheit nicht alles vergessen werden. Während Papa Leo Weltmeister im Fangen ist, stellt sich Misho nach wie vor tollpatschig an.
Emu Dave sieht nicht fröhlich aus. Bei einem Routinebesuch auf der Australien-Anlage fällt Tierpflegerin Lisa Voß auf, dass Emu Dave etwas schwächelt. Damit Dave möglichst schnell wieder zu Kräften kommt, verordnet der Tierarzt eine Spritze und zusätzlichen Vitaminsaft.
Die neuen Säbelschnäbler haben ihren Gesundheitscheck bestanden und dürfen in die Seevogelvoliere einziehen. Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens bringen die Säbelschnäbler zur Anlage. Damit sich die Vögel schnell eingewöhnen, wird sogar die Wellenanlage für zwei Tage abgestellt.
Dr. Guido Westhoff zeigt der Auszubildenden Jill Jensen, wie Korallen gepflegt und gezüchtet werden. Kleine Korallenärmchen werden im Nachzuchtbecken auf sogenannte Ständer gesetzt und großgezogen. Haben sie eine bestimmte Größe erreicht, werden sie ins große Becken gesetzt.

Redaktion: Sarah Vogl