BR Fernsehen

Einfach. Gut. Bachmeier Kochen mit Hans Jörg Bachmeier

Sonntag, 07.03.2021
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Ein echter Niederbayer nimmt kein Blatt vor dem Mund. Vor allem, wenn er Kabarettist ist und Otti Fischer heißt. Der hat einmal gesagt: "Heimat ist da, wo man seinen Ranzen nicht einziehen muss." Mit anderen Worten: Heimat ist da, wo es besonders gut schmeckt. Und das tut es beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier garantiert. Aber kein Wunder, wenn dann nach einem bodenständigen Menü mit gebackenem Presssack und Sauce tartare, Zander mit Kartoffel-Kohlrabi-Gratin und Zwetschgendatschi mit Vanilleschaum der Ranzen doch ein wenig spannt. Ob Presssack, Kohlrabi oder Zwetschgen – Hans Jörg Bachmeier hat sich der einfachen Kost verschrieben und greift gerne auf heimische Produkte zurück. Denn Heimat ist auch da, wo das Produkt gut ist.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Wir über uns

"Drei Dinge braucht ein guter Koch: Wasser, Salz und eine Prise Leidenschaft, weil ohne die geht gar nix in der Küche." So lautet das Credo des niederbayerischen Meisterkochs Hans Jörg Bachmeier. Und so kocht er auch: Einfach, aber gut und vor allem bleibt die Zutatenliste jederzeit überschaubar. Hans Jörg Bachmeier hat auch den Anspruch, dass die Fernsehzuschauer seine Rezepte leicht nachkochen können. Deshalb gibt es in jeder Sendung auch Küchentricks vom Profi.