BR Fernsehen

Wirtshausmusikanten beim Hirzinger Traditionell schräg dahoam

Rudi Zapf & Zapf'nstreich. | Bild: BR / Ralf Wilschewski

Sonntag, 21.02.2021
14:25 bis 15:10 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl

Seit rund 50 Jahren steht er auf der Bühne und begeistert das Publikum mit seinem großartigen Können: Rudi Zapf. Nun freuen sich Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl auf den Hackbrett-Virtuosen und Preisträger des bekannten Weltmusikpreises RUTH.
Mit seiner Gruppe Zapf'nstreich überrascht er beim "Hirzinger" mit außergewöhnlichen Arrangements und rasanten Rhythmen.
Bunt ist auch das Repertoire der Hoameligen aus Tirol: die Schwestern Karolin und Barbara und ihre Freundin Claudia widmen sich nicht nur der traditionellen alpenländischen Volksmusik, sie glänzen auch mit eigenen Kompositionen wie mit dem Stück "Mai Pen Rai", das nach einem Thailandurlaub entstand.
Ein Highlight sind auch die sieben jungen Musikanten aus Bayerisch-Schwaben, die ganz verrückt nach guter Blasmusik sind: die Gruppe Blechverrückt. Mit ihrer Leidenschaft für ihre Instrumente stecken sie den ganzen Saal bei den Wirtshausmusikanten an.
Auch mit von der Partie sind De junga Oidboarisch'n – zwei witzige Gstanzlsänger aus Schwaben sowie vielversprechende Nachwuchstalente aus Niederbayern, die Zweigl Musi.

Regie: Thomas Kornmayer
Musik: Die Hoameligen, De junga Oidboarisch'n, Rudi Zapf & Zapf'nstreich, Zweigl Musi, Blechverrückt
Redaktion: Corbinian Lippl