BR Fernsehen

Musikantentreffen in der Feldwies

Musikantentreffen in der Feldwies: Geschwister Stuhlmüller | Bild: BR

Sonntag, 07.02.2021
14:25 bis 15:10 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Moderation: Elisabeth Rehm

Das historische Wirtshaus D'Feldwies liegt am südlichen Ufer des Chiemsees in dem kleinen Ort Übersee. Im Festsaal des Wirtshauses begrüßt Elisabeth Rehm Sänger und Musikanten aus Bayern, Österreich und Südtirol, die sich bei verschiedenen Anlässen bereits kennen- und schätzen gelernt haben.
Mit dabei ist die bekannte Weinberg Zithermusi, die in der klassischen Besetzung mit Zither und Kontragitarre unter der Leitung von Roman Messerer musiziert. Die Göllwurzn Musi aus Golling bei Salzburg spielen ihre besonderen Stücke in einer Tanzlmusi-Besetzung mit Osttiroler Hackbrett. Mit eigenen Stücken begeistert die junge Gruppe Quartessenz. Schöne Jodler bringen die starken Männerstimmen des Haushamer Bergwachtgsang zu Gehör. Die Kirchleitn Soatnmusi spielt ihre selbst geschriebenen Stücke in der Tobi-Reiser-Besetzung, zudem begleiten sie den Hamberger Viergsang. Ursprünglich aus Riedering stammen die Geschwister Stuhlmüller ein Frauendreigsang, der von der Göllwurzn Musi begleitet wird. Die Pflerer Gitschn, eine junge Gruppe aus Südtirol, spielen in der Besetzung Geige, diatonische Ziehharmonika, Gitarre und Kontrabass. Bei den Alpenlandler Musikanten haben sich sechs Musiker aus verschiedenen Regionen Österreichs zusammengefunden, sie präsentieren ihre selbst geschriebenen Stücke. Die flott gespielten Polkas der Wiesbacher Musikanten aus Hammerau runden den musikalischen Abend ab.

Redaktion: Corbinian Lippl

Unser Profil

Wir laden in den jeweiligen Regionen Volksmusik-Gruppen zu einem großen Musikantentreffen in ihrer vertrauten Umgebung ein. Dabei kommen auch die Eigenheiten der jeweiligen Gegend zur Sprache: Das Besondere der Musik, der Spielweisen und der heimischen Traditionen, die den Landstrich und seine Menschen prägen.