BR Fernsehen

Landfrauenküche Finale

Die Landfrauen der 12. Staffel | Bild: BR/megaherz

Montag, 21.12.2020
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

In der 12. Staffel der erfolgreichen Reihe gab es etwas Neues: Eine der Frauen kochte für die anderen Landfrauen ein komplett veganes Menü. Menüs mit Fleisch gab es natürlich weiterhin, wie schon im Vorjahr auch diesmal nach dem Kriterium "Nose-to-Tail", die Frauen sollten für ihr Menü die Teile vom Tier verwenden, die gemeinhin als "nicht-edel" gelten. Eine weitere Herausforderung: In diesem Jahr sind zwei Landfrauen Vegetarierinnen. Sie durften nicht nur mit den Beilagen abgespeist werden, aber es sollte auch kein komplett anderes Menü für sie gekocht werden. Keine leichte Aufgabe, aber – mit ein bisschen Fantasie – machbar.

Wer wird die Siegerin der heurigen "Landfrauenküche"? Welche der sieben Frauen hat die meisten Punkte für Vor-, Haupt- und Nachspeise bekommen? Verkünden darf das in diesem Jahr Lucki Maurer, Spitzenkoch und selbst Landwirt aus Niederbayern. Lucki Maurer züchtet auf seinem Hof Wagyu-Rinder. Zusammen mit den Landfrauen kocht er in seiner "Stoi"-Küche noch einmal das Siegermenü.

Redaktion: Sonja Kochendörfer