BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Die Weinberg Zithermusi

Sonntag, 15.11.2020
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Zwischen Wasserburg und Ebersberg liegt der kleine Ort Sensau bei Steinhöring. Oberhalb der kleinen St. Martins Kirche mit dem schiefen Turm liegt der für die Musikgruppe namensgebende Weinberg. Zur Römerzeit soll hier tatsächlich noch Wein angebaut worden sein. Heute stehen hier Obstbäume um den schönen Hof von Sepp Huber, einem der Spieler der Weinberg Zithermusi. Hier kommen die Musikantenkollegen, der Kontragitarrist Hubert Blaser, die Zitherspieler Roman Messerer und Christian Eisner zu einer Probe in der gemütlichen Stube vom Sepp zusammen. Die vier Musikanten der Weinberg Zithermusi sind in ihrer Bodenständigkeit verbunden und doch begeistern die vier unterschiedlichen Charaktere, die sich in ihrem Spiel wieder- und zusammenfinden.
Die Wegscheider Musikanten aus dem Isarwinkel, die auch mit drei Zithern und Kontragitarre musiziert haben, waren mit ihren Stücken und in ihrer unverwechselbaren Spielweise Vorbild und haben der Kerschensteiner Zither zu ihrem heutigen Ruhm verholfen. Der Instrumentenbauer Franz Xaver Kerschensteiner fertigte in den 1880er-Jahren, und bis 1915, die international gefragten Saiteninstrumente in Regensburg. Dabei verwendete er Klavierböden und erreichte mit seinem Tonübertragungssystem einen prägnanteren und klareren Ton. Der Zitherbauer Josef Hofmeyer aus Rimsting baut heute diese Zithern im Stile Kerschensteiners.

Autor/Autorin: Leonhard Schwarz
Redaktion: Corbinian Lippl