BR Fernsehen

aktiv und gesund Blutegel | Weizengras | Heilerde

Ärztin setzt Blutegel zur Therapie auf den Arm einer Patientin. | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 06.11.2020
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Blutegel
Andreas Schlegel arbeitet mit Blutegeln - klingt gut und hilft angeblich, denn Blutegel haben heilende Kräfte.

Prostata-Früherkennung
Prostata-Krebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Doch zu wenige gehen zur Vorsorgeuntersuchung.

Kühlkappe gegen Haarausfall
Brustkrebspatientinnen sollen zu Vermeidung von Haarausfall eine neu entwickelte Kühlkappe während der Chemotherapie tragen.

Heilerde
Dreck reinigt den Magen, das sagt schon ein altes Sprichwort. Und auf Heilerde trifft das buchstäblich zu. In ihr stecken sehr viele Mineralien und Spurenelemente wie Eisen, Magnesium, Kieselsäure, Calcium, Selen, Kupfer, Kalium, Fluor und Zink.

Weizengras
Weizengras ist angesagt in Bioläden und Saftbars – ein Superfood für Schönheit und Gesundheit. Auch die Haare können durch Weizengras an Kraft und Glanz dazugewinnen. Genutzt werden die Halme des grünen Weizenpflänzchens, noch bevor sich die Ähre bildet. Frisch sind sie nicht sehr lange haltbar, doch Weizengras gibt es auch als Pulver oder Saft zu kaufen.

Weizengras
Vera Spellerberg, Ökotrophologin und Ernährungsberaterin, über die Wirkungsweise von Weizengras und Alternativen für schöne Haare.
Grünkohl Grünkohl enthält Substanzen, die ihn zu einem echten Super-gemüse machen. Er hilft gegen Krebs und schützt auch vor einer Reihe von weiteren Erkrankungen. Dabei kommt es unter anderem auf die Sorte an.

Berg-Yoga
Yoga-Bergtour mit Ludwig Stockinger

Redaktion: Thomas Neuschwander