BR Fernsehen

Doku-Porträt der russischen Gegenwart Wir träumten vom Frühling

Die drei Freunde Xenia Sigalova, Roman Rubanow und Alexander Karpekin in Sowjt Russland bevor Xenia nach deutschland auswandert | Bild: BR

Mittwoch, 21.10.2020
22:45 bis 00:00 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Russische Föderation 2017

1991. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion herrschte in Russland Chaos. Doch für die Filmemacherin Xenia Sigalova und ihre damals drei besten Freunde Roman, Vladimir und Alexander war es die beste Zeit ihres Lebens. Alles schien möglich. Dann flohen ihre Eltern mit ihr in den sicheren Westen und sie musste ihre Jungs zurücklassen.

Nach fast 20 Jahren kehrt sie nun heim. Das "neue“ Russland erkennt sie kaum wieder. Und die Freunde? Sie sind in der Zeit des Wandels erwachsen geworden: Alexander ist mit Anfang 30 Millionär. Der einst wilde Paradiesvogel Roman ist heute ein braver Familienvater. Und Vladimir führt zwar ein bequemes Leben – verbirgt aber vor seinem Umfeld, dass er schwul ist.

Hat sich ihre Hoffnung an die neue Freiheit erfüllt? Und wie viel ist von der gemeinsamen Vergangenheit noch übrig? Auf ihrer Reise bekommt Xenia Einblick in das Leben der "Generation Perestroika“, ein intimes Porträt der russischen Gegenwart.

Regie: Xenia Sigalova
Redaktion: Claudia Gladziejewski