BR Fernsehen

Kontrovers Lockdown in Berchtesgaden | Grippeimpfung | Kampf um Skitouristen

Ursula Heller | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 21.10.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller

Winterurlaub - Wie Österreich um Skitouristen kämpft
Corona nimmt kein Ende. Was bedeutet das für den Winterurlaub? Können Deutsche in Österreich skifahren? Der österreichische Kanzler Kurz kämpft für die Skisaison - und die Hoteliers in vielen Wintersportorten ums wirtschaftliche Überleben. Die Alpenrepublik will "corona-sicheren" Urlaub bieten. Nur: Geht das überhaupt?

Unsere Nachbarn: Das europäische Virus
Deutschland erlebt seit vergangener Woche stark steigende Infektionszahlen - andere Nachbarländer tun dies noch stärker. Allen voran Tschechien. Gemessen an den zurückliegenden zwei Wochen infizierten sich dort mehr als zehn Mal so viele Menschen auf 100.000 Einwohner wie in Deutschland. Es gibt neue Maßnahmen und neuen Frust. Aber auch die Schweiz und Italien müssen dem Corona-Herbst begegnen.

Möglicher Lockdown: Wie geht es weiter in Berchtesgaden?
Die Entwicklungen sind rasant: Anfang der Woche meldete das Robert Koch-Institut einen 7-Tages-Inzidenzwert von über 252 Corona-Infektionen auf 100.000 Einwohner im Landkreis Berchtesgaden. Ministerpräsident Söder kündigt danach Maßnahmen an, die praktisch einem Lockdown entsprächen. Was bedeutet das für den Landkreis und seine Bewohner?

Grippe: Es hapert bei der Impfung
Wenn sich das deutsche Gesundheitssystem auf die Bekämpfung einer Pandemie einstellt, sollten sich die Leute besser gegen Grippe impfen lassen. Das ist die Botschaft von Experten und Politikern seit Monaten. Nun ist die Nachfrage da - aber Ärzten, Apothekern und Großhändlern fehlt der Impfstoff. Wie kann das sein?

Die Story: Neustart oder Endspiel?
Leere Ränge zum Saisonstart sind der Albtraum für den Handball-Bundesligisten HC Erlangen. Doch ob der Verein seine Fans zum Bundesliga-Spiel gegen die MT Melsungen in die Halle lassen darf, entpuppt sich als Krimi. Denn den HC Erlangen hat Corona hart getroffen. Spiele ohne Publikum sind eine finanzielle Katastrophe. Und eine sportliche. Eine #Neustart-Reportage

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Winterurlaub: Wie Österreich um Skitouristen kämpft

Unsere Nachbarn: das europäische Virus

Möglicher Lockdown: Wie geht es weiter in Berchtesgaden?

Grippe: Es hapert bei der Impfung.

Die Story: Neustart oder Endspiel?

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.