BR Fernsehen

Schuhbecks Österreich & i

Sonntag, 18.10.2020
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Bayern und Österreich verbindet nicht nur eine gemeinsame Grenze oder die Vorliebe zur alpenländischen Küche. Die beiden Länder haben auch einen ähnlichen Menschen- und Zungenschlag. Außerdem kreist einer der berühmtesten Liebesgeschichten der europäischen Geschichte um eine bayerische Prinzessin und einen österreichischen Kaiser. Die Sisi und der Franz Joseph – das war nicht nur ein Liebespaar, das kaiserliche Paar stand auch Pate für eines der beliebtesten österreichischen Gerichte, den Kaiserschmarrn. Die Legenden um seine Entstehung sind so zahlreich wie die Rezepte, wie man diese Mehlspeise zubereitet. Eine Neue fügt Alfons Schubheck mit seinem Kaiserschmarrn und eingelegten Zwetschgen hinzu. Dann hat er auch noch zwei weitere kulinarische Legenden auf der Pfanne: Rindssuppe und Tafelspitz.

Redaktion: Thomas Kania, Ingmar Grundmann

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.