BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 07.10.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller, Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Stimmungsbild: BR-BayernTrend Oktober 2020
Corona und kein Ende: Wie beeinflusst die Pandemie die politische Stimmung in Bayern? Sind die Menschen zufrieden oder unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Staatsregierung? Und: Was halten sie von den Maßnahmen der Politik? Antworten gibt es im BR-BayernTrend.

Streit über Streik: Arbeitskampf im öffentlichen Dienst
Erzieherinnen oder Krankenschwestern müssen in der Pandemie besonderen Einsatz zeigen. Damit begründet die Gewerkschaft die Forderung nach 4,8 Prozent mehr Lohn und die aktuellen Warnstreiks. Die Arbeitsgeber halten dagegen: Die Kassen seien leer und längst nicht alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst hätten wegen Corona eine höhere Arbeitsbelastung. "Kontrovers" über den Streit zum Streik.

Ärzte in der Kritik: Zweifelhafte Atteste gegen Maskenpflicht
An immer mehr Orten gilt Maskenpflicht. Für Corona-Kritiker ist diese Pflicht Sinnbild für vermeintlich überzogene Maßnahmen. Im Netzt kursieren merkwürdige Theorien darüber, warum der Mund-Nasen-Schutz sogar gefährlich sei. Geschürt wird diese Stimmung auch von manchen Ärzten, die ihre Patienten mit Attesten von der Maskenpflicht befreien...

Corona-Maßnahmen: sieben Monate politischer Ausnahmezustand
Dachte man vorher noch, die Pandemie unter Kontrolle zu halten, wurden im März die gravierenden Folgen ersichtlich: Kontakte beschränkt, Schulen geschlossen, Gottesdienste abgesagt. Es folgten sieben Monate der Pandemiebekämpfung, wie sie Bayern noch nicht erlebt hat. Eine Chronik über Maßnahmen, Testpannen und Lockerungsversuche.

Die Story: Macht Corona die Kinos kaputt?
Peter Zwingmann und Elisa Coburger kämpfen um die Zukunft ihres Kinos, die Lamm-Lichtspiele in Erlangen. Nach dem Lockdown konnten sie zwar wieder öffnen, die Hygieneregeln aber machen eine rentable Auslastung unmöglich. Hoffnung brachte das Sommer-Openair. Aber wie lange? Eine Reportage aus der Serie #Neustart

Stimmungsbild: BR-Bayerntrend Oktober 2020

Streit über Streik: Arbeitskampf im öffentlichen Dienst

Ärzte in der Kritik: Zweifelhafte Atteste gegen Maskenpflicht

Corona-Maßnahmen: sieben Monate politischer Ausnahmezustand

Die Story: Macht Corona die Kinos kaputt?

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.