BR Fernsehen

GIPFELTREFFENNACHT Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Zuhal Soyhan

Werner Schmidbauer wandert mit der Schriftstellerin und Moderatorin Zuhal Soyhan auf den Vorderen Rauschberg (1645 m) im Chiemgau. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Nacht auf Sonntag, 04.10.2020
04:00 bis 04:45 Uhr

BR Fernsehen
2013

Zu Gast: Zuhal Mössinger-Soyhan

Ziel war der Gipfel des 1.645 Meter hohen Vorderen Rauschbergs, Ausgangspunkt die Talstation der Rauschbergbahn in Ruhpolding. "Du darfst heute mein Sherpa sein", meinte Zuhal Soyhan, als sie mit Werner Schmidbauer die Gondel verließ und beide sich auf den Weg zum Gipfel machten. Für Werner Schmidbauer auch körperlich eine große Herausforderung, denn der Weg war oft steil und eng, und der Rollstuhl musste an manchen Stellen getragen werden, was Zuhal Soyhan ganz trocken kommentierte: "Augen auf bei der Gästewahl." Auf dem Weg zum Gipfel erzählt sie, wie sie vom Stationskind im Krankenhaus zur erfolgreichen Journalistin wurde, die sie seit vielen Jahren ist. Freiheit, das bedeutet für sie: "Mein eigenes Geld zu verdienen und nicht vom Staat abhängig zu sein."
Zuhal Soyhan wurde in der Nähe von Istanbul in einem kleinen Dorf am Schwarzen Meer geboren. Als sie drei Jahre alt war, wurde sie bei einem schweren Erdbeben verschüttet. Nach sieben Stunden wurde sie von ihren Verwandten leblos gefunden, öffnete dann aber bei der rituellen islamischen Totenwaschung die Augen. Dass die vielen Brüche, die sie dabei erlitt, nicht nur von dem Beben herrührten, erkannten die Ärzte in der Türkei nicht. Aber eine Tante aus Deutschland sorgte dafür, dass die kleine Zuhal mit vier Jahren in die Bundesrepublik kam. Hier wurde die Glasknochenkrankheit, eine Stoffwechselstörung, diagnostiziert. Drei Jahre verbrachte sie im selben Krankenhaus, weil sie immer wieder Knochenbrüche erlitt.

Autor: Werner Schmidbauer
Regie: Werner Schmidbauer
Redaktion: Sonja Kochendörfer