BR Fernsehen

Westernklassiker mit John Wayne Der Teufelshauptmann

Capt. Nathan Brittles (John Wayne, links) ist Kommandant eines Forts an der Grenze zum Indianergebiet. | Bild: ARD Degeto/BR

Samstag, 05.09.2020
23:10 bis 00:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Vereinigte Staaten von Amerika 1949

Amerika, um 1876: Die Schlacht am Little Big Horn hat der US-Armee eine bittere Niederlage beschert. Nun fürchtet Major Allshard, Befehlshaber eines kleinen Forts im Westen des Landes, angesichts der angespannten Lage um die Sicherheit seiner Frau Abby und seiner Nichte Olivia. Daher erhält der erfahrene Hauptmann Nathan Brittles, der kurz vor seiner Pensionierung steht, den Auftrag, die Frauen mit seiner Patrouille zu einer Postkutschenstation zu bringen. Von hier aus sollen sie in sicheres Territorium reisen.

Die hübsche Olivia hat zwei Verehrer unter den Soldaten, Leutnant Cohill und Leutnant Pennell, die sich eine Fehde um die Angebetete liefern. Zwar hat Olivia sich längst entschieden, doch lässt sie die hitzköpfigen Rivalen bewusst im Unklaren, wer der Auserwählte ist. Gemeinsam mit Sergeant Quincannon, einem trinkfesten, aber herzensguten Raubein, und einem kleinen Trupp Soldaten eskortiert Brittles die Frauen zu der Station Sudrose Wells.

Dort müssen sie jedoch feststellen, dass die Indianer ihnen zuvorgekommen sind: Die Station ist völlig verwüstet. Zwar entdecken die Soldaten das Lager der Indianer, doch um ihre Schützlinge nicht zu gefährden, müssen sie von einem Angriff absehen. Während eine Nachhut den Rückzug sichert, bringt Brittles die Frauen zurück ins Fort, wo man ihm jedoch verbietet, mit Verstärkung erneut auszureiten. Stattdessen wird der unerfahrene Pennell entsandt, während Brittles endgültig in Pension geschickt wird. So leicht lässt sich der alte Soldat aber nicht aufs Abstellgleis schieben ...

"Der Teufelshauptmann" ist einer der großen Westernklassiker von Meisterregisseur John Ford ("Der schwarze Falke") und der zweite Film in Fords berühmter Kavallerie-Trilogie. Die beiden anderen Western sind "Bis zum letzten Mann" (1948) und "Rio Grande" (1950) – ebenfalls mit John Wayne in der Hauptrolle.

In Bildern von malerischer Schönheit erzählt "Der Teufelshauptmann" die Geschichte eines einsamen Mannes, der einzig in seiner Soldatenehre Halt und Erfüllung findet. In der Titelrolle liefert Western-Ikone John Wayne eine seiner besten Leistungen. In weiteren Rollen sind Joanne Dru ("Red River") und Oscar-Preisträger Victor McLaglen ("Der Verräter") zu sehen. Kameramann Winton C. Hoch erhielt für seine exzellente Technicolor-Fotografie einen Oscar.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Captain Nathan Brittles John Wayne
Olivia Dandridge Joanne Dru
Sergeant Quinncannon Victor McLaglen
Leutnant Cohill John Agar
Sergeant Tyree Ben Johnson
Leutnant Pennell Harry Carey jr.
Mrs. Abby Allshard Mildred Natwick
Major Allshard George Brent
Dr. O'Laughlin Arthur Shields
Karl Rynders Harry Woods
Barmann Francis Ford
Springender Fuchs John Big Tree

Regie: John Ford
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR