BR Fernsehen

Ringlstetter Mit Martina Schwarzmann und Helge Schneider

Donnerstag, 17.09.2020
22:00 bis 22:50 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Hannes Ringlstetter

Martina Schwarzmann ist aufgewachsen auf einem Bauernhof in Überacker nahe Fürstenfeldbruck und verbrachte die Ferien nach eigenen Aussagen stets in der hofeigenen Wasserlache. Eigentlich ist sie gelernte Köchin, doch in Wahrheit eine geborene Kabarettistin. Mit ihrem trockenen Humor, ihrer präzisen Beobachtungsgabe und ihrem unbestechlichen Blick für die Tücken des Alltags ist sie mittlerweile von den bayerischen Kabarettbühnen nicht mehr wegzudenken. Wenn sie die skurrilen Geschichten vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens und ihre mitreißenden Lieder zum Besten gibt, lacht das Publikum Tränen. Ausgezeichnet mit zahlreichen Kabarett- und Kleinkunstpreisen bespielt die Mutter von vier Kindern aktuell die Bühnen Bayerns. Dies völlig tiefenentspannt, weil immer getreu ihrem Motto: „Mia glangt, dass i woaß, dass i kannt.“ Zwischen den Tour-Terminen ihres inzwischen sechsten Soloprogramms „genau Richtig!“ schaut sie bei Ringlstetter vorbei.

Helge Schneider ist Kult! Die selbsternannte "singende Herrentorte", auch bekannt als "Deutschlands schicksalhafte Quetschkommode", bescherte seinem Millionenpublikum einst den legendären Ohrwurm "Katzeklo" und ist seither einer der Lieblinge der Nation. Der gebürtige Mülheimer und sechsfache Vater, der mit fünf Jahren schon am Klavier saß, ist Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur und Multiinstrumentalist: Er spielt Saxofon, Vibrafon, Marimbafon, Akkordeon, Gitarre, Geige, Hawaiigitarre, Schlagzeug, Trompete, Hammond-Orgel, Cello, Kontrabass und Blockflöte. Berühmt-berüchtigt sind seine spontanen Improvisationen auf der Bühne, die gerne auch mal im Vollchaos gipfeln. Im August 2020 veröffentlicht Helge Schneider sein neues Studioalbum "Mama". Zu hören sind darauf Gürtelgitarre und Jagdwursthorn. Und seit Juli 2020 tourt er mit den Musikerkollegen Pete York und Henrik Freischlader als "The Deadly Bros" durchs Land und spielt – coronabedingt – "kleine, aber feine Konzerte". Überraschungsgast ist dabei sein 10-jähriger Sohn Charlie mit einer fulminanten Schlagzeugeinlage!

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.

Redaktion: Christian Rudnitzki