BR Fernsehen

Lebenslinien Peppi, der widerspenstige Wiesnwirt

Montag, 14.09.2020
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Im Grunde ist Peppi Bachmaier Schatzsucher. Als Kind stöbert er in den Kriegsruinen seines Quartiers nach Alteisen und verdient sich damit sein erstes Geld. Er lernt Metzger, soll das Geschäft seiner Eltern übernehmen. Aber in der Wurstküche wie sein Vater, will Peppi sein Leben nicht verbringen. Nach der Lehre bricht er aus, entdeckt in Nizza sein musisches Talent und nimmt die Suche nach Trödel wieder auf. Zurück in München handelt er damit Anfang der 1970er-Jahre und lernt viele Kulturschaffende kennen. Mit Uwe Kleinschmidt und Werner Winkler gründet er das MUH und die Drehleier, legendäre Brettlbühnen, wo junge bayerische Künstler den angestaubten Münchner Kulturbetrieb aufmischen. 1974 soll in seinem Viertel aus der Fraunhofer-Wirtschaft ein "Wienerwald" werden. Das weiß Peppi mit seinen Freunden zu verhindern. Seitdem ist er dort der Wirt und macht "ois anders". Ein widerspenstiges Münchner Original, das man seit zehn Jahren auch als den Wirt des "Herzkasperl“-Zelts auf der Oidn Wiesn kennt.

Autor/Autorin: Birgit Eckelt
Regie: Birgit Eckelt
Redaktion: Christian Baudissin