BR Fernsehen

Startrampe Spezial Support your local Lieblingsfestival

Nacht auf Freitag, 11.09.2020
00:15 bis 01:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Das Corona-Virus hat die Kultur- und Musikszene hart erwischt. Fast alle Veranstaltungen und Konzerte mussten abgesagt werden. Um die heimischen Festivalveranstalter, Künstler und Künsterlinnen zu unterstützen und den Musikfans den ausgefallenen Festivalsommer 2020 ein kleines bisschen zu versüßen, hat PULS sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto "Support your local Lieblingfestivals" geht Startrampe-Host Fridl Achten auf Tour durch Bayern und besucht jeweils gemeinsam mit einer Band die Locations einiger schöner Festivals.

In der dritten Folge fährt Fridl mit seinem Team nach Schwabmünchen, wo in diesem Jahr Ende August zum zehnten Mal das Singoldsand Festival stattfinden sollte. Eigentlich wäre dort unter anderem die Wiener Schrammel-Surf-Pop-Band Dives aufgetreten. Grund genug, Tamara (Gitarre und Gesang), Viktoria (Bass und Gesang) und Dora (Schlagzeug) aufs Festivalgelände einzuladen und mit ihnen über den Corona-Sommer, ihre besondere Bandgeschichte und "Gender Equality" im Musikbusiness zu sprechen. Außerdem spielen die Girls eine Live-Session und Fridl bastelt mit ihnen und den Veranstaltern einen leuchtenden Dives-Schriftzug für die Bühne – ein absoluter Herzenswunsch der Wienerinnen! Ein weiterer Programmpunkt in dieser besonderen Startrampe-Sendung ist ein Interview mit Leoni und Klara von der Münchner Synthie-Pop-Band Umme Block, die ebenfalls Teil des Singoldsand-Line-ups gewesen wäre und in diesem Jahr ihr Debütalbum "25 Hours“ veröffentlicht hat.

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.