BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 16.08.2020
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

"Boom am Berg"
In diesem Sommer werden die bayerischen Berge überrannt von Menschenmassen – zumindest sind die sozialen und auch andere Medien voll von Berichten über lange Staus, überfüllte Parkplätze, Probleme mit wilden Campern und ähnlichem.

Ein neues Phänomen ist dieser Andrang allerdings nicht. Die Klage, dass zu viele Menschen in die Berge strömen und die Diskussion darüber, wer denn eigentlich das Recht darauf hat, in die Berge zu gehen, die gab es schon vor hundert Jahren – und auch vor 36 Jahren: "Bergauf-Bergab" wiederholt den Film "Boom am Berg", den Michael Pause 1984 für die Bergsteigersendung gemacht hat, und in dem er den Andrang in die Berge und die Probleme, die damit verbunden sind, thematisiert. Die Parallelen zwischen dem Sturm in die Berge damals und heute sind verblüffend!

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.