BR Fernsehen

Gut zu wissen

Samstag, 08.08.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Der Ursprung der Menschen
Muss die Geschichte der frühen menschlichen Evolution neu geschrieben werden? Seit Jahrzehnten galt als ausgemacht: Afrika ist der Ursprung der Menschheit. Zahlreiche Knochen unserer Vorfahren schienen das zweifelsfrei zu belegen. Die deutsche Paläontologin Madelaine Böhme hat nun aber Fossilien entdeckt, die auch andere Schlüsse zulassen.

Menschenaffe aus dem Allgäu
Europa könnte eine entscheidende Rolle in der frühen menschlichen Evolution gespielt haben. Im Allgäu stießen Forscher auf zahlreiche Fossilien einer bislang unbekannten Ur-Menschenaffenart, die sich offenbar auch auf zwei Beinen fortbewegt hat.

Sterbende Gletscher
Überall auf der Welt schmelzen die Gletscher. Die Geschwindigkeit, mit der das Eis verschwindet, ist aber selbst in einer Klimazone oft sehr unterschiedlich. Deshalb machen Forscher in Österreich jedes Jahr eine Art Inventur: Sie messen, wie viel von den Gletschern noch übrig ist.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.