BR Fernsehen

Kultserie mit Veronika Fitz Die Hausmeisterin Mir geht's gut, auch wenn's mir schlecht geht

Martha (Veronika Fitz) hält ein Stück Pizza in der Hand. Neben ihr sitzt ihr Freund Costa (Janis Kyriakidis) mit einem Pizza-Karton auf den Beinen liegend. | Bild: ARD Werbung/BR

Montag, 03.08.2020
22:45 bis 23:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland
Folge 12 von 23

Allein mit ihren Hausfrauen- und Hausmeisterpflichten fühlt sich Martha Haslbeck (Veronika Fitz) nicht ausgelastet. Sie vermisst ihren früheren Halbtagsjob.

Da scheint es ein Wink des Schicksals zu sein, dass Martha beim Aufräumen zufällig eine alte Schreibmaschine nebst dazugehörigem Lehrbuch findet, denn bald darauf erfährt sie, dass das Haidhauser Bürgerbüro eine Bürokraft sucht.

Wieder einmal schüttet Ex-Gatte Josef (Helmut Fischer) bei Martha sein Herz aus und hofft auf ihre Hilfe, um eine Versöhnung mit seinem "Ilse-Hasi" (Ilse Neubauer) anzubahnen. Aber seine häufigen Besuche sind Costa (Janis Kyriakidis) bald ein Dorn im Auge, und er drängt Josef, seine Angelegenheiten endgültig selbst zu regeln.

Einziger Wermutstropfen für Costa im glücklichen Zusammenleben mit Martha: Er möchte allein für sie aufkommen, ihr einmal zur Seite stehen können, wenn es ihr schlecht geht. Marthas Liebeserklärung aber lautet: "Seit ich dich kenne, geht's mir gut, auch wenn's mir schlecht geht."

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Martha Haslbeck Veronika Fitz
Josef Haslbeck Helmut Fischer
Ilse Haslbeck Ilse Neubauer
Christa Gruber Bettina Redlich
Bertl Gruber Ernst Cohen
Costa Doganis Janis Kyriakidis
Frau Krauss Andrea Wildner

Autor: Cornelia Zaglmann-Willinger
Regie: Heide Pils
Redaktion: Elmar Jaeger