BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Andreas Giebel München 7 Asche (S05/E04)

Elfi (Christine Neubauer) und Lisa (Sarah Camp) suchen nach der Urne von Traudl Gaschek, um ihr eine würdige Beisetzung zu ermöglichen. | Bild: ARD/BR/Barbara Bauriedl

Sonntag, 02.08.2020
22:35 bis 23:20 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Die Marktfrau Traudl Gaschek ist gestorben und ihr Mann, der "Kleinkarierte Dieter" (Gilbert von Sohlern), macht seinem Spitznamen alle Ehre. Da er noch kein Urnengrab für seine Traudl gekauft hat, findet keine Beisetzung statt und auch die Kapelle hat er nur für kurze Zeit gebucht.

Lisa Heckmeier (Sarah Camp) ist entsetzt und traurig, dass ihre Freundin einen so unwürdigen Abschied bekommt. Als sie Elfi (Christine Neubauer) davon berichtet, hat die eine Idee. Gemeinsam wollen sie auf dem Friedhof Traudls Urne ausfindig machen und der Verstorbenen die Seebestattung ermöglichen, die sie sich immer gewünscht hat. Das Ganze könnte auch ganz schnell über die Bühne gehen, wäre da nicht der Friedhofsverwalter Hösl (Butz Ulrich Buse).

Felix (Florian Karlheim) und Xaver (Andreas Giebel) bekommen es mit Helga Königbauer (Irm Hermann) und ihrem Enkel Marvin (Dustin Graf) zu tun. Der Junge hat sich von seiner Großmutter Geld geliehen, weil er ein Problem mit einem von der Russenmafia habe, und jetzt kann sie ihn schon seit Stunden nicht erreichen. Helga sorgt sich um den Jungen und so machen sich Xaver und Felix auf den Weg zu Marvin und seiner Mutter Klaudia (Marisa Growaldt).

Doch Marvin beteuert seine Unschuld. Und schon bald stellt sich heraus, dass nicht Marvin es war, der bei Helga Königbauer angerufen hat, um ihr die Geschichte von der Russenmafia aufzutischen. Felix und Xaver vermuten einen Serientäter und beschließen mit den Kollegen vom Revier etwas zu unternehmen …

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Xaver Bartl Andreas Giebel
Felix Kandler Florian Karlheim
Elfi Pollinger Christine Neubauer
Moni Riemerschmidt Monika Gruber
Thekla Eichenseer Luise Kinseher
Lisa Heckmeier Sarah Camp
Hans Kneidl Winfried Frey
Dago Schindler Jockel Tschiersch
Karl Haun Johannes Herrschmann
Fred Müller Johann Schuler
Helga Königbauer Irm Hermann
Kleinkarierter Dieter Gilbert von Sohlern
Kuba Sergej Moya
Friedhofsverwalter Hösl Butz Ulrich Buse
Klaudia Königbauer Marisa Growaldt
Frau Dotzler Monika John
Herr Scheffczik Klaus Münster
Marvin Dustin Graf
Pfarrer Heilig-Geist Karl Schermann

Autor: Stefan Betz
Regie: Franz Xaver Bogner
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Im Mittelpunkt der Serie München 7 von Franz X. Bogner stehen Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim), die beiden ebenso eingespielten wie unterschiedlichen Polizisten aus dem 7. Revier in der Münchner Innenstadt.