BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 11.07.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Rettung für Rehkitze
Mehrere Tausend Rehkitze werden in Deutschland jedes Jahr von landwirtschaftlichen Geräten verstümmelt oder getötet. Bayerische Forscherinnen und Forscher testen unterschiedliche Methoden, um möglichst viele Tiere zu retten.
Ökosystem Kuhfladen
Kuhfladen ist ein hervorragender Dünger. Wo er hinfällt, wächst das Gras üppig. Aber Kuhfladen sind auch Inseln des Lebens. Tausenden von Tieren bietet der Dung Schutz und Futter.
Weißes Denken
Seit dem gewaltsamen Tod des Schwarzen George Floyd in den USA wird auch bei uns heftig darüber diskutiert, wie stark Menschen diskriminiert werden, die anders aussehen als die Mehrheit der Bevölkerung. Hinter den Benachteiligungen steht die oft unbewusste Haltung, Weiß-Sein ist normal und alles andere nicht, das so genannte „Weiße Denken“.
Palmen in Deutschland
Durch den Klimawandel kommen immer mehr Pflanzen nach Nordeuropa, die sich früher nur in wärmeren Regionen wohl gefühlt haben. Zum Beispiel die Hanfpalme, die bisher am Mittelmeer zu finden war. Diese Eindringlinge verdrängen heimische Pflanzen. Dabei taugen sie nicht einmal als Nahrung für Wildtiere, ihr Holz ist nutzlos. In der Schweiz geht man deshalb schon rigoros gegen die Hanfpalme vor.
Philip probiert‘s – Wie funktioniert eine Reise zum Mars?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.