BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 30.06.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Wettlauf mit der Zeit – wann gibt es einen Covid19-Impfstoff?
Corona und kein Ende? So scheint es. Und doch wird der Kampf gegen die Seuche mit nie gesehenen Anstrengungen aufgenommen. Über 200 Impfstoffe befinden sich weltweit in der Entwicklung. Erste klinische Tests laufen; auch in Deutschland. Doch wie vielversprechend sind diese Impfstoffe und wann stehen sie zur Verfügung?

Angina Pectoris – Herzenge wirksam behandeln
Kurzatmigkeit, Schmerzen und Engegefühl in der Brust. Sichere Anzeichen für Angina Pectoris, einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels. Gängige Therapien sind Medikamente, Stents und Bypässe. Doch manchmal wirken auch sie nicht. Ein neues Verfahren macht da Hoffnung: Mit einem sogenannten Reducer wird der Blutfluss im Herzen nicht verstärkt, sondern gedrosselt. Klingt paradox, wirkt aber. In vielen Fällen verschwinden die Beschwerden und Betroffene können wieder ein normales Leben führen.

Dehnungsstreifen – was hilft?
Sie sind harmlos, aber unschön. Dehnungsstreifen sind – wie Cellulite – in erster Linie ein kosmetisches Problem, von dem vor allem Frauen betroffen sind. Abhilfe versprechen Cremes und Hautöle, sowie invasive Verfahren. Doch halten diese Behandlungen auch was sie versprechen?

Turnen – alles andere als altmodisch
Fit, beweglich, altmodisch. Drei Attribute, die mit dem Turnen in Verbindung gebracht werden. Die ersten beiden mögen stimmen, das dritte Attribut sicherlich nicht. Denn seit Turnvater Jahns Zeiten hat sich einiges geändert.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.