BR Fernsehen

Bayern erleben - Das Magazin Wildes Bayern

Luginger beim Survival Training | Bild: BR

Montag, 29.06.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Luginger beim Überlebenstraining
Mit dem Survival-Trainer Felix Bauer von der Natur- und Wildnisschule Frankenalb muss Moderator Matthias Luginger eine Nacht im Wald überstehen – ganz ohne Brotzeit, Schlafsack und Zelt. Eine Hütte bauen, Essen suchen, Feuer machen – das hat sich zum echten Abenteuer entwickelt. Aber nicht nur beim Überlebenstraining kann man das wilde Bayern erleben.

Wo steckt die wilde Honigbiene?
Sie ist ein wichtiges Nutztier, doch ursprünglich war die Honigbiene ein Wildtier, das die Pflege des Menschen nicht braucht. Wilde Honigbienen gibt es in Bayern immer noch, doch erst in den letzten Jahren werden sie wiederentdeckt. Um diese Bienenvölker zu untersuchen, muss man sie aber erst einmal finden. Die jungen Naturforscher Felix Remter und Sebastian Roth machen sich im Alten Südfriedhof auf die Suche – mitten in München.

Abenteuer im wilden Fels
Eine "Onsight"-Begehung nennt man das Bezwingen einer Route beim ersten Versuch – es ist die Königsdisziplin beim Klettern im Freien. Die 19-jährige Sara-Selin Weniger aus Nürnberg ist beim Hallenklettern sehr erfolgreich – in der Fränkischen Schweiz will sie nun eine schwierige Route auf den ersten Versuch schaffen.

Arztbesuch bei einer wilden Herde
Der "Cowboy" Richard Forster lebt seinen Traum: Auf seiner Ranch in Obertaufkirchen hält er nicht nur Pferde und Bisons, sondern auch eine Zebu-Herde. Diese indischen Buckelrinder sind viel scheuer und aggressiver als unsere heimischen Rindviecher – und wenn der Tierarzt zur jährlichen Kontrolle anrückt, herrscht Ausnahmezustand auf der Ranch.

Wilde Holzkunst
Die frisch ausgebildete Holzbildhauerin Pia Eisenhut aus München-Aubing muss ein ganz besonderes Kunstwerk anfertigen: Ihre Tante Maria Kirchberger wünscht sich die Skulptur eines glücklichen, kleinen Mädchens – als Erinnerung an ihre Kindertage. Da kommt es auf Nuancen an. Aber Pia geht nicht gerade zimperlich zur Sache: Ihr Werkzeug ist die Kettensäge.

Jeder Monat in Bayern hat seine eigenen Stimmungen, Ereignisse und Traditionen. Diesen besonderen saisonalen bayerischen Rhythmus greift das neue Prime-Time-Format "Bayern erleben – Das Magazin" in jeder Ausgabe auf. Erzählt werden die Geschichten von Menschen, die sich ganz individuelle Vorhaben und Ziele für den betreffenden Monat gesetzt haben. Immer mitten im Geschehen: Moderator Matthias Luginger.

Redaktion: Florian Maurice