BR Fernsehen

Schuhbecks Meine flexitarische Küche

Nacht auf Montag, 29.06.2020
01:25 bis 01:55 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Wie kommt ausgerechnet so ein barocker bayerischer Koch wie Alfons Schuhbeck dazu, vegetarisch zu kochen? Für seine Zuschauer hat der Meister eine ganz einfache Antwort parat: "Mir geht es da genauso wie Ihnen", sagt er, "man mag einfach nicht mehr so viel Fleisch essen, zumindest nicht an jedem Tag!"
Und so kocht der Sternekoch flexibel vegetarisch – also flexitarisch. Und für all diejenigen, bei denen die Glaubensfrage, ob Fleisch oder vegetarisch, mitten durch die Familie geht, hat Alfons Schuhbeck seine "Duette" parat, sodass trotzdem alle an einem Tisch sitzen können. Diesmal gibt es für die Vegetarier Gemüsespieße und für alle anderen einfach ein Schaschlik. Und in seinem Extra-Tipp dreht sich alles um das A und O der Salatküche – um Dressings.

Die Gerichte in dieser Folge: Vegetarisch: getrüffelte Kartoffelrösti. Ohne Fleisch: Gemüseschaschlik. Mit Fleisch: Schaschlik. Extra-Tipp: Dressings.

Redaktion: Thomas Kania, Ingmar Grundmann

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.