BR Fernsehen

Western mit Henry Fonda Warlock - Der Mann mit den goldenen Colts

Als Marshall stellt Clay Blaisedell (Henry Fonda) einige Forderungen, und möchte z.B. den Saloon in einen „French Palace“ umwandeln. | Bild: BR/SWR

Freitag, 26.06.2020
22:45 bis 00:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Vereinigte Staaten von Amerika 1959

Die Menschen des kleinen Grenzstädtchens Warlock in Utah werden vom hochmütigen Rancher Abraham "Abe" McQuown und seinen ungehobelten Cowboys der San Pablo-Gang terrorisiert. Als berüchtigte Revolverhelden sollen Clay und sein Freund Tom Morgan Warlock von dieser Horde Gesetzesloser befreien. Doch die Bewohner der Stadt trauen weder ihm noch Morgan über den Weg.

Johnny Gannon, abtrünniges Mitglied einer Gangster-Bande, wird plötzlich zum Deputy der Stadt ernannt. Während dieser sich nun gegen den schießwütigen Schurken McQuown behaupten muss, treibt die schöne Jessie einen Keil zwischen die beiden langjährigen Freunde Clay und Tom.

Der 1959 gedrehte Western "Warlock" ist das Bindeglied zwischen Henry Fondas Darstellung des aufrechten Marshalls in "Faustrecht der Prärie" (1946) und der des bösartigen Killers in "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968): Als selbstherrlicher Marshall legt er das Gesetz gnadenlos nach eigenen Regeln aus und wird so zur unerträglichen Belastung für die Stadt.

Edward Dmytryks inszenatorische Fähigkeiten und eine Parade ausgezeichneter Darstellerinnen und Darsteller machen den Film zu einem Leckerbissen für Freunde des Western-Genres.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Johnny Gannon Richard Widmark
Clay Blaisedell Henry Fonda
Tom Morgan Anthony Quinn
Lily Dollar Dorothy Malone
Jessie Marlow Dolores Michaels

Regie: Edward Dmytryk
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR