BR Fernsehen

Schuhbecks Küchenkabarett mit Monika Gruber

Freitag, 26.06.2020
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Kabarettistin und Koch: Obwohl die beiden Berufe so unterschiedlich sind, gibt es doch erstaunlich viele Parallelen, stellen Monika Gruber und Alfons Schuhbeck fest. Zum Beispiel, wenn beide überlegen, wie man nach so vielen Jahren immer noch neue Gags oder neue Rezepte findet. Monika Gruber verrät: "Ich suche keine Geschichten, die Geschichten finden mich." Und Alfons Schuhbeck meint: "Man nennt mich nicht umsonst den Karl May der Küche." Kreativität ist eben gefragt, ob auf der Bühne oder in der Küche.
Auf den Teller kommt ein italienisch angehauchter Antipasti-Salat mit Mozzarella und auf besonderen Wunsch der "Gruberin" ein Kalbsrahmgulasch mit Spätzle.
Beim Ratsch in der Küche verrät die Kabarettistin, wie viel "Moni in der Gruberin" steckt: "Ziemlich viel", meint sie, "nur privat bin ich vielleicht a bisserl ruhiger!" Und Alfons meint: "Das ist so wie bei mir als Koch: Die Persönlichkeit muss schon mitschwingen, weil sonst bist du und deine Küche nicht authentisch." Garniert wird die unterhaltsame Kochsendung wie immer mit kleinen kabarettistischen Einlagen von Monika Gruber.

Redaktion: Thomas Kania, Ingmar Grundmann

Unser Profil

Ob bayerische oder internationale Küche, Starkoch Alfons Schuhbeck weiß aus jeder Küche das Beste herauszukitzeln. Immer wieder kreiert er neue Rezepte und gibt Altbewährtem neuen Pfiff.