BR Fernsehen

DokThema | Politische Doku Die Therme Erding und Corona

Mittwoch, 24.06.2020
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Für Jörg Wund, den Erfinder und Architekten der Therme, ist es ein herber Schlag: 20 Jahre lang war sein Freizeitparadies täglich geöffnet. Dann erreicht ihn am Freitag, den 13. März 2020, die Anordnung, wegen Corona sofort zu schließen. Der Schock bei Mitarbeitern und Geschäftsführung sitzt zunächst tief. Wie lange wird der Lockdown dauern? Wie viele Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit? Drohen Entlassungen? Wie kann man die immensen Fixkosten senken?

Schon in der darauffolgenden Nacht jedoch beschließt der Thermengründer: Wir investieren! Denn bis zum Lockdown hatte die Therme Erding jahrelang 365 Tage im Jahr offen und im laufenden Betrieb waren notwendige Wartungen und Reparaturen schwierig.

Es entsteht eine Aufbruchstimmung, Renovierungsarbeiten werden angestoßen, Hygienekonzepte entwickelt. Jörg Wund und seine Mitarbeiter nutzen die Zeit des Stillstandes – um die Freizeitoase bei der Wiedereröffnung in neuem Glanz zu zeigen.

Doch wie bekommen sie das hin? Unter welchen Bedingungen kann das riesige Wellness- und Rutschen-Paradies überhaupt wieder öffnen? Gibt es Unterstützung durch die Politik? Wann wird das Virus den Wellness-, Rutschen- und Badebetrieb wieder zulassen und werden die Gäste dann wiederkommen?

Redaktion: Eva Herzum

Unser Profil

DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.