BR Fernsehen

Kontrovers Betriebsschließungs-Versicherer zahlen nicht | Krisencoaching | neues Dürrejahr?

20.04.2020, Bayern, Nürnberg: Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verteilt vor einem Baumarkt Mundschutz an die Kunden. | Bild: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Mittwoch, 22.04.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Exit-Plan: Streit um Lockerung
Gärtnereien, Gartencenter und Baumärkte sind im Freistaat wieder geöffnet. In anderen Bundesländern gehen die Lockerungen in dieser Woche schon deutlich weiter. Die Staatsregierung versucht die Folgen ihres rigiden Kurses abzufedern. Doch Oppositionsparteien fordern stärkere Lockerungen. Selbst die Freien Wähler drücken inzwischen etwas mehr aufs Tempo.

Betriebsschließung: Versicherer zahlen nicht.
Gastwirte haben sich vor den Betriebsschließungen explizit gegen Folgen der Corona-Pandemie versichert. Doch jetzt bekommen sie trotzdem nicht die vereinbarte Versicherungssumme. Ein Grund dafür ist eine Vereinbarung zwischen Wirtschaftsministerium, Versicherern und dem Hotel- und Gaststättenverband. Sie sollte der Branche eigentlich das Überleben sichern ...

Corona-Falle: Krisengewinnler und Kriminelle
Mitarbeiter des Gesundheitsamtes stehen vor der Tür, die keine sind. Bankmitarbeiter rufen an, die in Wirklichkeit nicht bei der Bank arbeiten und Corona-Tests werden angeboten, deren Aussagekraft mehr als anzuzweifeln ist. Windige Geschäftemacher und Betrüger ruft die Krise auf den Plan. In immer mehr Bundesländern wachsen die Probleme. Nordrhein-Westfalen hat sogar die Auszahlung von Corona-Soforthilfen zeitweise eingestellt, weil Betrüger das Geld abgezweigt hatten.

Rechtsextremismus: Instrumentalisierung der Krise
Rechtsextreme geben vor Nachbarschaftshilfe leisten zu wollen, verteilen Pralinen an Kassiererinnen, verbreiten krude Verschwörungstheorien. Experten aber sind sich sicher: Die Rechten wollen weder helfen noch aufklären - sie wollen die Corona-Krise ideologisch für sich nutzen.

Krisencoaching: kein Corona-Koller
Seit der vergangenen Woche ist klar: Die Ausgangsbeschränkungen dauern mit leichten Lockerungen mindestens bis Anfang Mai. Für viele Menschen wird der Alltag immer anstrengender. Marc Wallert gibt Tipps, um die Krise gut zu überstehen. Er weiß, wovon er spricht, denn vor 20 Jahren war er monatelang Geisel islamistischer Terroristen.

Die Story: Bauern befürchten neues Dürrejahr.
In vielen Teilen Bayerns hat es seit Wochen nicht geregnet. Das Dürreproblem der vergangenen Jahre setzt sich also fort: In besonders betroffenen Regionen registrierten Experten 2007 zuletzt ein überdurchschnittlich nasses Jahr. Diese Dürre wird für immer mehr Landwirte zum Existenzproblem.

Exit-Plan: Streit um Lockerung

Betriebsschließung: Versicherer zahlen nicht.

Corona-Falle: Krisengewinnler und Kriminelle

Rechtsextremismus: Instrumentalisierung der Krise

Krisencoaching: kein Corona-Koller

Die Story: Bauern befürchten neues Dürrejahr.

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.