BR Fernsehen

Familienfilm Mullewapp - Eine schöne Schweinerei

Der international erfolgreiche Kinderbuchautor Helme Heine hat gemeinsam mit Gisela von Radowitz aus seinen "Freunde"-Bilderbüchern humorvolle Kinderkrimis entwickelt. Das beschauliche Mullewupp ist Handlungsort der oft ungewöhnlichen Fälle, die die drei Freunde, Waldemar das Schwein, Franz der Hahn und Johnny Mauser, die Maus gemeinsam lösen, immer unterwegs mit dem Fahrrad. | Bild: BR/MotionWorks GmbH/WDR

Sonntag, 12.04.2020
09:00 bis 10:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Luxemburg 2016

Auf dem Hof von Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar, dem Schwein, geht es eher gemächlich zu. Nur heute nicht, denn Waldemar hat morgen Geburtstag und alle haben sich mächtig angestrengt, um die Scheune für die Party aufzuräumen, und um ihm eine tolle Geburtstagstorte zu backen. Noch anstrengender ist es allerdings, die Leckerei vor Waldemar solange zu verstecken, bis er sie offiziell verspeisen darf.

Aber wenn Waldemar im Tortenrausch etwas nicht kann, dann warten – und schon gar keinen ganzen Tag. "Waldluft vertreibt Tortenduft", weiß Johnny, und so machen die Freunde eine Tour auf dem Fahrrad, um Waldemar abzulenken. Doch sie bleiben nicht unbeobachtet – und ahnen nicht, dass Mullewapp Gefahr droht.

Der stets hungrige Wildschwein-Gauner Horst von Borst ist gerade dabei, mit seinen drei schweinischen Gehilfen einen Bienenstock von einer idyllischen Waldlichtung zu klauen, als die Fledermaus, die für ihn Luftaufklärung betreibt, eine tolle Neuigkeit meldet: Sie hat bei ihrem Aufklärungsflug Mullewapp entdeckt, wo es die riesige, sahnige Geburtstagstorte gibt – und sie hat einen Plan …

Autor: Jesper Møller, Armin Völckers
Regie: Tony Loeser, Theresa Strozyk
Redaktion: Cornelia Ackers