BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 08.04.2020
21:15 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Ursula Heller, Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Bayerntrend extra – Die große Umfrage zu Corona
Bayern im Corona-Modus: Wie groß sind die Sorgen der Menschen? Wie beurteilen sie das Krisenmanagement der Politik? Wie lange wollen sie Einschränkungen noch mitmachen? Antworten auf diese und mehr Fragen im "Kontrovers Bayerntrend extra".

Die Entscheider in Bayern: Regieren in der Corona-Krise
Im Moment werden Politiker und Politikerinnen daran gemessen, wie gut sie die Krise managen. Es ist eine Zeit der Exekutive – und offensichtlich auch die Zeit von Ministerpräsident Söder. Neben ihm dringen in diesen Tagen die Fachminister aus dem Kabinett kaum mehr durch ...

Kontrovers-Interview Söder: „Freiheit und Sicherheit in der Balance“
Ministerpräsident Markus Söder kündigt im Hinblick auf eine mögliche Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen an, dass er über Ostern mit der Bundeskanzlerin beraten und dann einen einheitlichen Maßnahmenkatalog vorschlagen werde. Er bittet die Bevölkerung bis zum Ende der Osterfreien aber um Geduld. „Danach werden wir über Erleichterungen diskutieren“, kündigte Söder an.

Opposition: im Schatten der Regierung
Wenn alle nur noch auf den Ministerpräsidenten blicken, hat es auch die Opposition schwer. Bisher herrscht im Landtag seltene Einigkeit. Die Opposition unterstützt die Regierung, auch weil diese Vorschläge des politischen Gegners berücksichtigt. Von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird das aber kaum ...

Sonderrolle: AfD in der Corona-Krise
Bislang hat auch die AfD im Landtag das Vorgehen des Freistaats in der Corona-Krise mitgetragen. Neuerdings befeuern aber führende AfD-Politiker aus Bayern Panik und Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem staatlichen Kampf gegen das Coronavirus. Sie sprechen von drohender Währungsreform oder falschen Corona-Statistiken. Ist die AfD auf Abwegen?

Gesundheitssystem: Wie gut ist Bayern gerüstet?
Die Zahl der Infizierten wird noch lange steigen, der Höhepunkt der Krise steht noch bevor – das betonen Politik und Fachwelt immer wieder. Entscheidend wird dann sein, ob die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems ausreichen. "Kontrovers" über den Stand der Vorbereitungen.

Landwirtschaft: Spargelbauern unter Druck
Landwirten im Freistaat drohen Ernteausfälle. Spargelbauern zum Beispiel müssen wegen der Corona-Krise auf viele Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland verzichten. Die Ausnahmeregel für 80.000 Erntehelfer wird aus Sicht der Bauern das Problem nicht lösen. Dafür packen jetzt viele anderen Menschen aus Bayern mit an ...

Bayerntrend extra - Die große Umfrage zu Corona

Die Entscheider in Bayern: Regieren in der Corona-Krise

Opposition: im Schatten der Regierung

Sonderrolle: AfD in der Corona-Krise

Gesundheitssystem: Wie gut ist Bayern gerüstet?

Landwirtschaft: Spargelbauern unter Druck

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.