BR Fernsehen

Querbeet Classix

Freitag, 03.04.2020
11:25 bis 11:55 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Tag der offenen Gärtnerei: Balkonblume des Jahres
An der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau im unterfränkischen Veitshöchheim durchlaufen Pflanzen jedes Jahr eine Reihe von Versuchen. Das ist nichts Neues. Dass an diesem Ort aber auch eine Wahl stattfindet, ist fast schon ein Geheimnis. Im Juli 2012 wurde dort darüber abgestimmt, welche Pflanze sich 2013 mit dem Titel „Bayerische Pflanze des Jahres“ schmücken darf.

"Querbeet"-Garten: Beeren zum Naschen
Die Ostseite des Querbeet-Gartens wird zum Schlemmerstreifen. Insgesamt 14 Beerensträucher sollen die 20 Quadratmeter große Beetfläche bereichern. Den Startschuss geben Kulturheidelbeeren.

Hofgarten Weihenstephan: Frühjahrsflor
Zweimal jährlich, im Frühjahr und im Sommer, wechseln die Beete im Weihenstephaner Hof- und Buchsgarten in Freising ihr Aussehen. Welche Farbspiele in diesem Jahr auf dem Programm stehen, findet man am besten bei einem Spaziergang durch die Beetreihen heraus.

Gurkenaussaat und Gurkenraritäten
Wer hätte das gedacht? Zeitungspapier eignet sich hervorragend zum Aussäen von allerlei Gemüsepflanzen. Wie das gehen soll? Aus mehreren übereinandergelegten Lagen lassen sich stabile Töpfchen formen, die selbst großer Nässe trotzen.

Gelee aus Birkensaft
Ob als erfrischendes Getränk, spritziger Wein, süßes Gelee oder Wohltat für Kopfhaut und Haare. Birkenwasser ist vielseitig. Das „melken“ der Bäume für den Hausgebrauch war früher weit verbreitet. Heute ist es schon fast in Vergessenheit geraten.

Erlebnisgarten in Österreich
Greifbare Gärten, wäre das nicht besser als gezeichnete Pläne? Diese Frage stellte sich Reinhard Kittenberger vor rund 30 Jahren. Seine Antwort lautete ja. Bis heute sind daraus im österreichischen Schiltern mehr als 40 Erlebnis- und Schaugärten entstanden.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.