BR Fernsehen

Familienfilm Tony 10

Tony Wagemans (Faas Wijn). | Bild: BR/Lemming Film BV Amsterdam/Victor Arnolds

Sonntag, 29.03.2020
08:55 bis 10:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland, Belgien, Niederlande 2012

Tonys Vater ist der beste Kranführer des Landes. Diese Leidenschaft für die Maschinen hat Tony von seinem Vater geerbt. Schon bevor er laufen konnte, wusste er, wie man einen Kran führt.

Und an jedem Geburtstag darf Tony lernen, mit einem neuen Modell umzugehen. Zu seinem bevorstehenden zehnten Geburtstag hofft Tony, endlich auch einmal das legendäre "Biest" bedienen zu dürfen: Einen besonders alten und schwer zu steuernden Kran, vor dem sogar erfahrene Kranführer großen Respekt haben. Doch dieser Wunsch wird von einem ganz anderen abgelöst.

Denn in Tonys Familie laufen die Dinge nicht besonders gut. Vor allem, seitdem sein Vater von der Königin zum Minister ernannt wurde, werden die Probleme zwischen Tonys Eltern immer ernster. Sein Vater ist nur noch am Arbeiten und hat kaum noch Zeit für Tony. Und wenn er doch einmal ausnahmsweise zu Hause ist, gibt es nichts als Streit zwischen ihm und Tonys Mutter.

Die Situation wird schließlich so schlimm, dass Tonys Vater auszieht. Von nun an verfolgt Tony mit aller Kraft nur noch einen Plan: Er will seine Eltern endlich wieder zusammenzubringen und wieder das gleiche glückliche Familienleben haben wie früher. Für diesen Plan schleicht sich Tony sogar in den Palast der Königin.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Tony Wagemans Faas Wijn
Sissy Wagemans Rifka Lodeizen
Gilles Wagemans Jeroen Spitzenberger
Königin Annet Malherbe
Lehrer Carlo Boszhard
Wanda Anna Drijver
Kollege Toep Loek Peters

Autor: Mieke de Jong
Regie: Mischa Kamp
Redaktion: Cornelia Ackers

Spielfilme im BR