BR Fernsehen

Gut zu wissen

Samstag, 28.03.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Unsere Themen in Gut zu wissen am kommenden Samstag:

Corona – Fragen und Antworten
Seit fast zwei Wochen gilt der Katastrophenfall in Bayern, und noch immer gibt es jede Menge Fragen. Zum Beispiel, wie sinnvoll es ist, Menschen an Hand ihrer Handydaten zu überwachen, um das Virus in den Griff zu bekommen.

Insekten zu Hause
US-Forscher haben Haushalte auf krabbelnde und fliegende Untermieter untersucht. Und dabei durchschnittlich einhundert verschiedene Arten entdeckt. Wir wollten wissen, wie das bei uns in Bayern ist, und sind in einem Einfamilienhaus und einer Wohnung im 10.Stock eines Hochhauses auf die Suche gegangen.

Das Rätsel der Stinkfrucht
Die Durian-Frucht aus Asien stinkt so sehr, dass man sie dort in vielen Hotels und öffentlichen Gebäuden nicht mitführen darf. Gleichzeitig gilt die Durian aber als Delikatesse. Münchner Forscher haben jetzt herausgefunden, wie der starke Geruch zustande kommt.

Großringlaser in Fürstenfeldbruck
Die Erde dreht sich nicht immer gleich schnell. Sie eiert ein bisschen. Diese Bewegungen verraten Einiges: So können Forscher etwa Erdbeben völlig neu vermessen. Das weltweit beste Gerät dafür steht in Bayern.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.