BR Fernsehen

Gut zu wissen | 18.01.2020

Samstag, 18.01.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Philip Häusser

Rezepte für Hits
Was macht einen guten Song aus? Neurowissenschaftler haben 80.000 Akkorde analysiert. Das Ergebnis: Erwartbar, aber mit ein paar überraschenden Elementen müssen Songs sein. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie vielen gefallen.

Streitfall SUV
2019 wurden über eine Million SUV in Deutschland neu zugelassen. Keine andere Autoklasse hat sich im vergangenen Jahr besser verkauft – und ist so umstritten. Für die einen sind die SUVs Klimakiller, Vorstadtpanzer oder Mördermaschine, für die anderen ganz normale, große Autos. Wie gut oder schlecht ist der SUV aus Sicht der Wissenschaft?

Qualle à la carte
In Südostasien und China sind Quallen schon über tausend Jahren ein fester Bestandteil der Ernährung. Jetzt wollen dänische Forscher die Nesseltiere auch auf unseren Speiseplan setzen. Kein Fett, kein Zucker, kaum Kalorien – ist die Qualle der Snack der Zukunft?

Philip erklärt‘s – Wie baut man mit Flüssigkeiten?
YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.