BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 14.01.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Gesundheit 2020: Was kommt im neuen Jahr auf uns zu?
Neues Jahr, neue Gesetze: Gesundheitsminister Jens Spahn hat einige Änderungen im Gesundheitssystem auf den Weg gebracht. "Gesundheit!" erklärt, was die wichtigsten Änderungen und Maßnahmen konkret für Patienten und zu Pflegende bedeuten.

Wenn das Sitzen zur Qual wird
Es brennt, und es zieht. Das Sitzen und Liegen wird zur Qual. Arbeiten ist nur im Stehen möglich. Der Übeltäter: das Steißbein. Weshalb der kleine Wirbelkörper Probleme macht, weiß man häufig nicht genau. Mal steckt eine Prellung dahinter, mal ist die umgebende Knochenhaut gereizt, mal ist die Ursache unbekannt. Frauen sind wesentlich häufiger betroffen als Männer. Welche Therapien gibt es?

Alle Jahre wieder eine Herausforderung: Neujahrsvorsätze
Laut aktueller DAK-Umfrage wünschen sich die Deutschen für 2020 vor allem weniger Stress; aber auch mehr Sport und Abnehmen stehen weit oben auf der Liste. Doch nicht alle, die sich etwas vornehmen, halten auch wirklich durch. Warum scheitern manche am eigenen Schweinehund, andere aber nicht? Und was ist die beste Durchhaltestrategie? Mehr dazu in "Gesundheit!"

Mit grünen Hausmitteln gegen Krankheiten
Erkältungskrankheiten vorbeugen und behandeln mit den Kräften der Natur? Das geht! "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen sieht sich heute nach alternativen, auf Kräuter beruhenden Heilmethoden gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit um. Darüber hinaus zeigt er wie man mit speziellen Qi-Gong Übungen sein Immunsystem stärken kann.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.