BR Fernsehen

Querbeet

Querbeet-Garten: Jahresabschluss | Bild: BR

Montag, 30.12.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Sabrina Nitsche

Jahresabschluss im "Querbeet"-Garten
Im April 2018 ging's los: die Anlage des neuen Querbeet-Gartens. Seitdem ist viel passiert. Zeit für Moderatorin Sabrina Nitsche, einmal zurückzublicken – auf Erfolge und Rückschläge, auf gutes und auf schlechtes Wetter.

Wie alles begann …

Vom aufgemalten zum reellen Garten. Am Anfang: nur blanke Erde. Ob kleine Erdbeerpflanze oder großer Apfelbaum, ob Samenkorn oder Staudensteckling, Sabrina hat für jede Pflanze den richtigen Platz gefunden. Dabei hat es ihr der Garten nicht immer einfach gemacht.

… und wie es weiterging
Nicht alles hat wie geplant funktioniert. Genug zu ernten und zu verarbeiten, gab es für Sabrina aber immer. Sowohl der Anbau einiger Gemüsearten als auch deren Verwendung waren für Gartenbau-Technikerin Sabrina Neuland. So lernt auch die Expertin immer noch dazu.

Bislang Unveröffentlichtes
Einiges aus dem Garten haben die Zuschauer und Zuschauerinnen noch gar nicht mitbekommen. Versprecher, Stolperer, Outtakes. Ein Rückblick zeigt, was bei der Produktion einer "Querbeet"-Moderation so alles schiefgehen kann!

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.