BR Fernsehen

Münchner Runde Angst vor der Rente: Wenn das Geld später nicht reicht

Mittwoch, 11.12.2019
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Ursula Heller

Viele Menschen sorgen sich, ob sie im Ruhestand noch genug Geld haben. Laut einer aktuellen Umfrage fürchtet sich sogar jeder Zweite zwischen 20 und 65 Jahren vor Altersarmut. Denn Kosten für Miete, Versicherungen, Lebensunterhalt steigen. Das Rentenniveau aber sinkt. Und viele Menschen haben nach wie vor keine ausreichende private Altersvorsorge. Ist die private Vorsorge gescheitert? Wie können wir für später Geld sparen? Braucht es eine Stärkung der gesetzlichen Rente? Experten fordern, das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre oder noch höher zu setzen. Arbeiten bis zum Umfallen?

Die Gäste in der Sendung:
- Christian Dürr, stellv. Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag
- Stefanie Holtz, Bundesjugendsekretärin der IG Metall
- Gesine Lötzsch, Bundestagsabgeordnete und ehemalige Parteivorsitzende Die Linke
- Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des ifo Instituts

Redaktion: Jan Zimmermann

Wir über uns

Die Münchner Runde ist ein multimediales Debattenformat und die politische Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Im BR Fernsehen sehen Sie die Sendung jeden zweiten Mittwoch live um 20.15 Uhr.