BR Fernsehen

Tiere vor der Kamera: Kleine, liebenswerte Alaskaner

Ein Alaska-Pfeifhase. Als echter Hasen-Verwandter lebt er von Kräutern und Gräsern. | Bild: BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger

Montag, 09.12.2019
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Ernst Arendt und Hans Schweiger haben die kleinen Alaska-Pfeifhasen vor der Kamera. Wenig ist über die Pfeifhasen bekannt, es gab kaum Filmmaterial. Die kleinen Hasen machen im Sommer Heu, legen Vorräte für den langen Winter an. Die kleinen Kerle rennen und schuften, als sei der Alaska-Sommer zu kurz für ihre Arbeit. Mit viel zu großen Heuladungen flitzen sie blitzschnell über die Steine und bringen Hans Schweiger hinter der Kamera ins Schwitzen. Frühling, Sommer und Herbst hatten Arendt und Schweiger ihr Camp in den Bergen Alaskas. Erdhörnchen besuchten regelmäßig ihr Lager, und die Pfeifhasen inspizierten ihre Ausrüstung. In Nebenrollen: Baumstachler, Murmeltiere, "Wildwasserenten" und, unglaublich aber wahr, Eiswürmer.

Autor: Ernst Arendt, Hans Schweiger
Redaktion: Bernd Strobel