BR Fernsehen

Gut zu wissen | 14.12.2019 Trend ASMR - ein Selbstversuch | DiY-Mittelalter-Lampen | Bodensee und Klimawandel

Samstag, 14.12.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Kopfkribbel-Videos im Selbstversuch
Auf YouTube werden so genannte ASMR-Videos millionenfach geklickt. Das sind Videos mit Geräuschen und Tönen, gesprochen wird höchstens im Flüsterton. ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response. Was ungefähr so viel bedeutet wie "spontane sinnliche Reaktion". Bei vielen Menschen lösen diese Videos ein intensives Kopfkribbeln aus. "Gut zu wissen"-Reporter Daniel Peter testet, ob er auch so reagiert. Außerdem recherchiert er, was die Wissenschaft zu diesem Online-Trend herausgefunden hat.

Licht im Mittelalter
Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Passauer Burg wollen Hobbyforscher herausfinden, wie die Menschen damals ihre Häuser beleuchtet haben. Wie praktisch sind Kienspan, Talglampe und Bienenwachskerzen? Und wie schlagen sich die mittelalterlichen Leuchten beim Helligkeits-Check des TÜV Süd?

Bohren im Bodensee
Am Grund des Bodensees haben sich über Jahrtausende die Überreste von Algen angesammelt. Diese Sedimente sind für Geologen so etwas wie ein "Tagebuch der Natur". Allerdings ist es gar nicht so einfach, in über 200 Metern Tiefe in den Boden zu bohren. "Gut zu wissen" begleitet ein internationales Forschungsteam beim ersten Einsatz einer mobilen Bohrplattform. Eine Premiere, bei der nicht alles glatt läuft.

Philip probiert's: Zauberei mit Elektrostatik
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.