BR Fernsehen

Gernstl - Sieben mal Bayern Gernstl in Unterfranken

Sonntag, 08.12.2019
13:15 bis 14:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2010

Diesmal ermittelt das Dreigespann Franz X. Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) in Unterfranken und beginnt die Reise in der Regierungshauptstadt Würzburg. Ein Beamter, der seine Mittagspause schwimmend im Main verbringt, erweist sich zwar als Oberfranke und verwehrt sich gegen Verallgemeinerungen, weiß aber trotzdem, dass die Oberfranken "ein biss'l g'scherter" und die Unterfranken "ein biss'l lockerer" sind. In einer Gasse in der Innenstadt findet Gernstl einen echten Würzburger. Gustav Ewald ist bodenständig, wortkarg und heimatverbunden, wie sich das für einen Unterfranken gehört. Seit 55 Jahren sitzt er in seinem kleinen Antiquitätenladen.
In Oberfranken ist das Bier zu Hause, in Unterfranken der Wein. Im Fränkischen Weinland liegt das Städtchen Volkach. Hier lebt Gustav Weissenseel, der jedes Jahr den Weinwagen für die neue Weinprinzessin baut.
In Münnerstadt am Rande der Rhön marschieren am Wochenende Abenteuerlustige unter dem Kommando von Joachim Hippel durch die Wälder. Mit Rucksack und Landkarte dabei: Franz Gernstl.
Die Franken lieben die Verkleinerung. Aus einem Zwerg machen sie ein Zwergla. Der Holzschnitzer Norbert Riemer hat sich die Tabakspfeife vorgenommen und es damit ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Die kleinste rauchbare Pfeife der Welt ist kleiner als das Zündholz, mit der er das Pfeifchen anzündet.

Regie: Franz Xaver Gernstl
Redaktion: Ulrich Gambke

Unser Profil

Franz Xaver Gernstl und sein Team, Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz, muss man nicht mehr vorstellen - sie sind über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt, für ihre feinen und eigenwilligen Reisereportagen.