BR Fernsehen

Sternstunden-Adventskalender 2019

Sternstunden Adventskalender 7 | Bild: BR

Nacht auf Samstag, 07.12.2019
00:25 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Noch immer arbeiten viele Inder als Landarbeiter für Großgrundbesitzer auf Feldern oder in Kaffeeplantagen. Oft gibt es in den weit abgelegenen Provinzen kaum öffentliche Schulen und wenn, ist deren Niveau sehr schlecht. Schon seit dem Ende der 1950er-Jahre kümmern sich in Magge, etwa 220 Kilometer östlich des südindischen Bangalore, die Schwestern der Salisian Missionaries of Mary Immaculate in Privatschulen um den Nachwuchs der armen Landbevölkerung. Bis heute bieten die Schwestern eine umfassende, integrative Bildung – vom Kindergarten bis zur zehnten Klasse. Doch die Infrastruktur ist marode. Der Unterricht findet in einem baufälligen ehemaligen Krankenhaus statt. Sternstunden-Spendengelder helfen nun, ein neues Schulhaus für 500 Schüler zu errichten.

Bereits seit 1993 hilft Sternstunden in Not geratenen Kindern in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt. Mit 255 Millionen Euro konnten 2950 Projekte unterstützt werden, um Kinder medizinisch zu versorgen, ihnen psychosoziale Hilfe zukommen zu lassen oder Beeinträchtigungen durch Behinderungen zu lindern.
Der Adventskalender zeigt, wie vielfältig die Hilfe ist, die den Kindern zugutekommt – seien sie krank, notleidend, auf der Flucht oder in sonst einer Form benachteiligt. Zudem wird deutlich, wie wichtig nachhaltige und langfristige Unterstützung ist, die zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt.

Redaktion: Helge Rösinger-v.Kotze