BR Fernsehen

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Dienstag, 03.12.2019
15:30 bis 15:58 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Kreative Christbäume
Ale Materialien außer einer echten Tanne sind erlaubt.

Formgehölze
Die Gartenprofis Voplker Kugel und Ulrich Fähnlich zeigen, wie man Formgehölze in Form hält: Schneiden, schneiden, schneiden - 4 bis 5 mal im Jahr.

Gartentipps: künstlicher Bachlauf in Gärten; Pumpen in Quellsteinen über den Winter ausbauen, abstellen oder nicht? werden, da sprudelndes Wasser selten gefriert; ansonsten hilft der Trockenlaufschutz, den hochwertige Pumpen serienmäßig haben; bis Ende Februar ist das Pflanzen von Obstbäumen noch möglich. Wenn der Boden klumpig und lehmig ist, sollte das Pflanzloch mit feinkrümeliger Komposterde verfüllt werden, damit sich schnell neue Wurzeln bilden. Die Ufopflanze ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze, die sich selbst schnell vermehrt

Floraler Nikolaus
Am 6. Dezember stehen die geputzten Stiefel vor der Tür. Wie wär's, sie mal nicht nur mit Schokolade, sondern auch mit floralen Ideen zu befüllen?

Gelenkschmerzen
Koriander, Kreuzkümmel und Muskat - exotische Gewürze gegen Gelenkschmerzen.

Steckrübe mit Kürbis
Süß-saure Steckrübe mit Kürbis und Bucheckern

Schloss Solliden
Die Parkanlage von Schloss Solliden in Schweden

Redaktion: Thomas Neuschwander