BR Fernsehen

ARD-THEMENWOCHE "ZUKUNFT BILDUNG" Gaby und die Gartenkinder

Sonntag, 10.11.2019
14:30 bis 15:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Schrittweise entsteht auf dem 1.500 m² großen Gelände des Naturkindergartens St. Georg in Pöring ein naturnaher Garten, mitsamt Teich, Kletterbereich, Bachlauf usw. – ein Garten, der zugleich ein wunderbarer Erlebnisspielplatz ist.
Filmautorin Julia Schade ist beim Bau dabei und zeigt, wie die neuen Bereiche im Garten entstehen. Worauf kommt es aus gartenbaulicher Sicht an? Was ist wichtig für die Kinder und deren Sicherheit? Wo es geht, machen die Kinder mit, sind am Entstehungsprozess ihres Gartens beteiligt. Bei Teichanlage, Mauerbau oder dem Aufstellen des Klettergerüstes wäre es für sie allerdings zu gefährlich und sie beobachten alles aus sicherer Entfernung.
Der Garten des Naturkindergartens in Pöring wird rege genutzt, so gut wie täglich. Sei es zum Spielen und Herumtollen oder für Naturunterricht. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn es darum geht, im Garten zu ernten, gemeinsam zu basteln oder auch zu kochen und zu essen. Noch dazu lassen sich alle Ideen von Gaby Lindinger zu Hause auch von großen Gärtnern umsetzen. Gleiches gilt für die landschaftsbaulichen Anregungen.

Autor: Julia Schade
Redaktion: Christine Peters