BR Fernsehen

30 Jahre Mauerfall Das Fest - live aus Mödlareuth

Samstag, 09.11.2019
15:55 bis 16:59 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

In der Nacht des 9. Novembers 1989 standen die Tore der Berliner Mauer endlich weit offen. Ein knappes Jahr später war Deutschland wieder vereint. Glücklich waren auch die Bewohner des Dorfes Mödlareuth in Oberfranken, das direkt an der Grenze zur damaligen DDR lag. Denn wie in Berlin zog sich quer durch Mödlareuth eine brutal gesicherte Mauer aus Beton. Dreißig Jahre später wird nun in diesem kleinen, aber dennoch als "Little Berlin" weltbekannten Dorf der Mauerfall mit Musik und einer Trabbi-Parade groß gefeiert.
Ein BR Fernsehen-Team ist live vor Ort, berichtet über das Fest und befragt Menschen, wie sie diesen welthistorischen Tag damals erlebten. Aber auch, was aus den Wünschen und Hoffnungen von damals wurde. Es moderiert Andreas Bachmann.

Redaktion: Stephan Keicher