BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und die Romantik alter Rennräder

Sonntag, 27.10.2019
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Wer an der L'Eroica teilnimmt, muss bereit sein für Blut, Schweiß und Tränen – des Glücks. Die "Heldenhafte" verlangt den Teilnehmern alles ab. Auch weil die Regeln historische Fahrräder vorschreiben: vor 1987 gebaut, aus Stahl, Schaltung am Unterrohr und frei laufenden Bremszügen. Carbon und Co sind verpönt, Funktionskleidung verboten. Statt Energie-Riegel gibt es Brot, Käse und Kohleintopf. Und zur Startnummer aus Stoff eine Flasche Chianti. Was vor 21 Jahren mit 90 Fahrern begann, ist heute das größte Nostalgie-Radrennen in Europa. Das Ziel ist nicht zu gewinnen, das Ziel ist einmal im Leben die Strapazen gemeistert zu haben. Mit seiner alten rostigen Liebe aus Stahl.

Weitere Themen in der "freizeit":

Die Geschichte der Radsport-Trikots – der Stoff, aus dem die Träume sind, kratzt, beißt auf der Haut und ist schwer: Wolle. Alte original Strickpullover der Champions sind heute begehrte Sammlerstücke.

In der Hölle liegt weißer Schotter – ein Großteil der L'Eroica führt über staubige Feldwege, die berühmten "strade bianche" der Toskana. Worüber Rennradler fluchen freuen sich die Veranstalter: Denn ein Teil der Startgelder fließt in den Erhalt dieser Schotterstraßen.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.