BR Fernsehen

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Montag, 21.10.2019
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Die Themen der Sendung:

Die 3 Schwestern
Kürbis, Bohnen und Mais, "die 3 Schwestern", kommen alle aus der Neuen Welt Amerika, wo sie die Hauptkulturen der amerikanischen Ureinwohner waren.

Esskastanien
Auch hierzulande gibt es Esskastanien: In der Weinbauregion Klingenberg am Main steht ein Maronenwald.

Steckholz
Gärtnermeister Peter Rasch zeigt, wie einfach Pflanzen vermehrt werden können. Beim Auslichten von Hecken und Sträuchern können einjährige Triebe als Steckholz zu neuen Pflanzen werden.

Gartentipps
Duftsteinrich, Topinambur und Sedum Herbstfreude

Skulpturen
Der Garten als Kunstwerk – diese Idee stammt aus der Renaissance und dem Barock. Bepflanzung, Architektur und Skulpturen gehörten schon damals zur Inszenierung dazu.

Rüben und Wurzeln
Pastinaken, Petersilienwurzeln, Schwarzwurzeln, Rüben – früher galten diese heimischen Sorten als sogenanntes Arme-Leute-Essen. Heute sind sie Stars in der modernen Küche.

Highdown Gardens
Das Filmteam ist zu Besuch in Highdown Gardens in Worthing in West Sussex.

Redaktion: Thomas Neuschwander