BR Fernsehen

60 JAHRE KOMÖDIENSTADEL: DIE JUBILÄUMS-NACHT Der Komödienstadel Wenn der Hahn kräht

Wenn der Hahn kräht | Bild: BR

Nacht auf Sonntag, 20.10.2019
04:10 bis 05:55 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 1985

Beim ersten Hahnenschrei kommt der Bürgermeister Bachmeier nach dem Verlust eines Stiefels und mit etlichen Blessuren nach Hause. Der Grund dafür war der nächtliche Versuch, bei der Tochter des Schneiders Witt zu "fensterln". Er wird ertappt und mit einer Mistgabel traktiert, aber zum Glück nicht erkannt. Die Frau des Schneiders versucht daraus Kapital zu schlagen und verbreitet eine haarsträubende Geschichte von Raub und versuchtem Mord. Die Polizei wird gerufen und ermittelt. Der Bürgermeister will seinen missglückten Fehltritt natürlich vertuschen. Sein Knecht Simmerl steht ihm dabei gar nicht so ungeschickt zur Seite.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Severin Bachmeier, Bürgermeister Maxl Graf
Walburga, seine Frau Katharina de Bruyn
Anni, Tochter Julia Fischer
Simon, Knecht Beppo Brem
Dr. Heinz Forster Michael Vogtmann
Polizeikommissar Kaltenegger Franz A. Huber
Wachtmeister Huber Hans Stadlbauer
Amandus Zierngiebel Claus Grießer
Korbinian Witt Hans Löscher
Rosa Ruth Kappelsberger

Autor: August Hinrichs, Emund Steinberger
Redaktion: Corbinian Lippl

Unser Profil

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden. Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.