BR Fernsehen

Startrampe mit Leoniden beim PULS Open Air 2019

Nacht auf Freitag, 27.09.2019
00:45 bis 01:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Die Leoniden aus Kiel sind Stammgäste bei „Startrampe“ – und das aus gutem Grund: Sie gehören zu den mitreißendsten Livebands des Landes und sie sprühen vor Ideen. Dieses Mal wollen die Leoniden ein Konzert mit einem Orchester spielen, um einzelne Instrumentalparts aus ihren Songs endlich mal live auf die Bühne zu bringen. Ein lang gehegter Traum, gar kein „Undercover-Wunsch mehr“, wie Djamin Izadi von den Leoniden das in der „Startrampe“-Sendung ausdrückt.
Gewünscht, getan: Schnell steht der Plan, dass die Leoniden beim PULS Open Air 2019 zusammen mit dem VKKO, dem Verworner-Krause-Kammerorchester, spielen. Klingt einfach, aber es steckt eine Menge Arbeit drin, wenn über 20 Musiker aufeinandertreffen und zusammen gut klingen sollen. Für die große Probe sperren sich Orchester und Band zwei Tage lang in eine leerstehende Ziegel-Fabrik in Dorfen bei München ein, bis die Songs „Why“ und „Kids“ sitzen. Die Generalprobe treibt allen schon eine Gänsehaut über die Arme und zwei Wochen später ist es so weit: Der große Auftritt beim PULS Open Air 2019 steht an. Leoniden-Sänger Jakob Amr gibt vor dem Konzert zu, dass er aufgeregt ist. (Das sagt er sonst nie!) Danach vergleicht er den Auftritt emotional mit dem ersten Schultag.

Autor/Autorin: Katrin Focke
Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.