BR Fernsehen

BR-KLASSIK: Sir Colin Davis dirigiert Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3

Nacht auf Mittwoch, 02.10.2019
00:15 bis 01:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 1986

Sir Colin Davis, der in der Nachfolge von Eugen Jochum und Rafael Kubelik von 1983 bis 1992 Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks war, dirigiert die populäre 3. Symphonie von Johannes Brahms. Die Entstehungsgeschichte der Dritten bleibt weitgehend ungeklärt, weil Brahms darüber Stillschweigen bewahrte.

Als einigermaßen gesichert gilt, dass ihr größter Teil während eines Sommeraufenthalts in Wiesbaden komponiert wurde. Zu einer Zeit also, in der der Meister im Zenit seiner Laufbahn angelangt war. Man kann diese Symphonie hinsichtlich der übrigen Orchesterwerke als konzentrierteste Arbeit des Komponisten bewerten. Mit großem Erfolg wurde sie 1883 in Wien von Hans Richter uraufgeführt.

Redaktion: Beate Sampson
Dirigent/Dirigentin: Sir Colin Davis

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.