BR Fernsehen

Krimi Tatort: Macht und Ohnmacht

Von links: Kriminalhauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec), Carlo Menzinger (Michael Fitz) und Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl). | Bild: BR/Hagen Keller

Dienstag, 03.09.2019
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

München: Die Polizisten Matteo Lechner und Frank Bressinger, Georg Zimmermann und Polizistin Iris Bülow hetzen drei jungen Männern hinterher, die den Kioskbesitzer Latif Kara so brutal zusammengeschlagen haben sollen, dass er im Koma liegt. Es ist unklar, ob der Vater dreier Kinder überlebt …

Völlig überraschend taucht Carlo Menzinger im Münchner Polizeirevier von Matteo Lechner auf. Carlo will heiraten und bittet seinen ehemaligen Mentor und Freund, sein Trauzeuge zu werden. Lechner reagiert nicht ganz so begeistert, wie Carlo es sich erhofft hat.

Hat es etwas damit zu tun, dass die Polizisten die Verdächtigen wegen einer fehlenden Aussage freilassen müssen? Carlo Menzinger findet seinen alten Freund überhaupt sehr verändert vor. Und dann gibt es plötzlich einen Toten.

Das unbefangene Wiedersehen mit seinen früheren Kollegen, den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr, ist herzlich, aber kurz. Denn unversehens findet Carlo sich inmitten von deren Ermittlungen wieder.

Als Hotelier aus Thailand ist er zwar ohne Einfluss und polizeiliche Kompetenz, doch sein Einsatz wird – fast wie früher – unverzichtbar für die Aufklärung des komplizierten Falls.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Ivo Batic Miroslav Nemec
Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Carlo Menzinger Michael Fitz
Matteo Lechner Emilio de Marchi
Georg Zimmermann Sascha Alexander Gersak
Iris Bülow Sonsee Neu
Frank Bressinger Lasse Myhr

Autor/Autorin: Dinah Marte Golch
Regie: Thomas Stiller
Redaktion: Claudia Simionescu